NO OIL CITY - BRIEFE AUS DEM POSTFOSSILEN ZEITALTER

Zündfunk Generator

Ein Sendung von Markus Metz und Georg Seeßlen mit 
Jörg Schindler und Prof. Sophie Wolfrum, gesendet auf Bayern 2 (26. Februar 2012).

Wirtschaftswachstum basiert auf steigendem Erdölverbrauch, die Erdölvorkommen sind endlich. Wann die Vorräte völlig ausgeschöpft sein werden, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten – in 30, 50, 100 Jahren. In Fachkreisen wird allerdings nicht über den Zeitpunkt diskutiert, an dem der letzten Tropfen Öl aus dem Boden geholt wird, sondern über den des Maximums der weltweiten Ölförderung, ab dem diese nur noch sinkt. Dieser "Peak Oil" liegt bereits hinter uns, das hat sogar die Internationale Energieagentur IEA in ihrem "World Energy Outlook 2010" eingestanden. Der Zündfunk Generator wirft einen Blick aus der nahen Zukunft zurück in unsere Peak Oil-Gegenwart. Mit Jörg Schindler (Gründungs- und Vorstandsmitglied der ASPO Deutschland e.V., der "Association for the Study of Peak Oil and Gas") und Sophie Wolfrum (Professorin für Städtebau und Regionalplanung an der TU München).

Link zur Sendung »