WIR WERDEN AN EINE GANZ HARTE GRENZE STOSSEN

Angst vor dem Öl-Crash: Warum der Rohstoff immer teurer wird und wie Verbraucher darauf reagieren können

Interview mit Jörg Schindler, erschienen in der Süddeutschen Zeitung (6. März 2012). © Süddeutsche Zeitung GmbH, München. Mit freundlicher Genehmigung von http://www.sz-content.de (Süddeutsche Zeitung Content).

SZ: Herr Schindler, Öl wird knapper und teurer. Die Hälfte der Weltvorräte ist verbraucht. Wann geht uns das Öl aus?

Schindler: Nicht gleich morgen. Aber das Ende des Ölzeitalters ist absehbar und rückt näher. Das Maximum derkonventionellen Ölförderung wurde nach Angaben der Internationalen Energieagentur IEA in Paris vor sechs Jahren erreicht. Seitdem bewegt sich die Förderung auf einem Plateau. Doch dieser Stand wird sich nicht mehr lange halten lassen. Das, was an neuer Produktion hinzukommt, kann den Rückgang der alten Felder nicht mehr ausgleichen.