ENERGY 2020: NORTH AMERICA AS THE NEW MIDDLE EAST

An dieser Stelle möchten wir unsere Leser auf die im Kontext von Peak Oil äußerst zweifelhaften Prognosen des jüngsten Global Commodities Research-Reports der Citigroup aufmerksam machen. Darin wird angegeben, dass  die nordamerikanische Produktion von Rohöl und Gaskondensaten [NGLs] das Potential besitzt, sich bis ins Jahr 2020 auf 26,6 Millionen Fass pro Tag [MBPD] im Vergleich zu 15,4 MBPD im Jahr 2011 fast zu verdoppeln. Zudem wird behauptet, die größte Hürde, welche Nordamerika davon abhält, ein Netto-Exporteur von Erdöl zu werden, sei nicht geologischer oder technologischer Natur, sondern politisch begründet. Außerdem seien die initalen Förderabfallraten mitlife erhöhter Effizienz mehr als ausgeglichen worden. Somit würde wenig Zweifel an einer künftigen "US Energy Independence" bestehen und Nordamerika sei auf bestem Wege, ein "New Middle East" zu werden.


Weiterhin verweisen wir auf das Opposite Editorial von Edward Morse (Managing Director und Head of Global Commodities Research bei Citigroup) im Wall Street Journal und den ausgezeichneten Kommentar von Prof. Dave Summers (Heading Out) auf TheOilDrum: