CLEAN FRACKING, PEAK OIL UND "UNTERIRDISCHE RAUMPLANUNG"

Ölreserven wurden dieser Tage sowohl in Camp David wie auch im Französischen Dom auf dem Berliner Gendarmenmarkt diskutiert. Während die G8-Regierungschefs eine sofortige Wahlkampfhilfe für Barack Obama ablehnten, indem sie die Freigabe der strategischen Ölreserven später erneut diskutieren wollen (statt die Vorräte sofort freizugeben), sorgt sich die ASPO mehr um den Zugang zu jenen Öl-Reserven, die noch ungefördert im Boden lagern.

Ein Artikel von Norbert Rost zur diesjährigen Jahrestagung der ASPO Deutschland mit dem Thema "Hoffnungsträger unkonventionelles Erdgas?" und dem darauffolgenden Berliner Zukunftsgespräch "Peak Oil und der Weg in eine postfossile Energiezukunft" am 21. Mai 2012 in Berlin. Erschienen bei Telepolis (2. Juni 2012).

Quelle: SkyTruth via Flickr, Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-SA 2.0