UTOPIE EINER WELT OHNE WACHSTUM

"Auch den Banker gibt es nicht mehr. Es gibt noch in Frankfurt vor dem Gelände der ehemaligen EZB ein Denkmal des unbekannten Bankers. Da pilgert man hin und macht so Urlaubsfotos mit dem, aber eigentlich ist es von heute aus betrachtet eine fast bizarr erscheinende Zeiterscheinung, dass es so einen Typus von Mensch überhaupt mal gegeben hat ... Wir sind ja dann übergegangen von diesem völlig disfunktionalen Wachstumsparadigma zu der ganz einfachen Vorstellung, dass wenn man schon alles hat, man nicht mehr  wachsen muß - dass es vielmehr darauf ankommt, zu kultivieren."

Ein Video mit Prof. Harald Welzer über die aus dem Jahr 2050 betrachtete Utopie einer Welt ohne Kapitalismus, Privatisierungen, Großbanken, Atomkraft, Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum, Wettbewerb, Ungleichheit, Ressourcenverschwendung und Spaßkonsum. Erschienen auf Zeit Online (27. September 2012).