OIL PRICE DIFFERENTIALS: CAUGHT BETWEEN THE SANDS AND THE PIPELINES

"There is a tsunami of bitumen on the way ... global production is gradually moving towards heavier, sourer crudes because the easy deposits of light, sweet crude are being tapped out ... when oil becomes landlocked, it loses that key characteristic – fungibility – that helps make it so valuable."

Ein Artikel von Marin Katusa (Chief Energy Investment Strategist at Casey Research) über unterschiedliche Rohölsorten, die Preisdifferenz zwischen West Texas Intermediate (WTI) und der Nordseeölsorte Brent, nordamerikanischer Pipline- und Raffineriearchitekturen (PADDs = Petroleum Administration for Defense Districts) im Hinblick auf ihre mangelnde Kapazität, unkonventionelles "sweet" Tight Oil aus der Bakken-Formation North Dakotas bei gleichzeitigem Überangebot an "heavy sour" Western Canada Select (WCS) aus kanadischen Teersanden am PADD II in Cushing, Oklahoma weiterzuverarbeiten sowie dessen Effekt auf die künftige Preisentwicklung von WTI. Erschienen bei Casey Research (20. Juni 2012).

Quelle: jasonwoodhead23 via Flickr, Creative Commons-Lizenz CC BY 2.0

Link zum Artikel von Marin Katusa "Oil Price Differentials: Caught Between the Sands and the Pipelines" bei Casey Research »

Link zum Artikel von Marin Katusa "Your Ticket to the SUPER-BULL" bei Casey Research »


Anmerkung: bei letzterem Link soll an dieser Stelle auf den "Super-Bull Fact #3 - Global Peak Oil Is Here" hingewiesen werden, der die aktuelle Peak Oil-Situation sehr gut zusammenfasst. Lediglich die Passage "oil shales are viscous tar sands, and it's extremely hard and expensive to produce usable oil from them" sollte mit "it's extremely hard and expensive to produce usable oil from oil shales and tar sands" ersetzt werden, da Ölschiefer (geologisch korrekt sind es keine metamorphen Schiefer sondern sedimentäre Ton- und Kalksteine mit hohem Anteil an organischem Material, sogenanntem Kerogen) und Teersande völlig unterschiedlicher Natur sind.