DER TRAUM VOM EWIGEN ÖL

"Die Internationale Energieagentur in Paris (IEA) ist schon wieder im Erdölrausch – nach einer nur kurzen Ausnüchterungszeit ... Die IEA schreibt in ihrer neuen Prognose das Märchen vom ewigen Öl fort. Der neue Energy Outlook prognostiziert, dass die USA bis 2025 der „größte Erdölproduzent der Welt“ und bis 2020 der „größte Gasproduzent der Welt“ seien ... Der weltweite Peak of Oil, also die globale Erdölförderung, hatte schon 2006 ihren Höhepunkt überschritten. Seither steigt zwar die Nachfrage nach Öl, aber nicht mehr die Förderung. Sie geht weltweit zurück und vor allem deshalb steigen die Preise ... Wir geben noch immer viel mehr Geld für die Zerstörung unseres Planeten aus als für dessen Rettung."

Ein Artikel von Franz Alt über die unrealistischen Prognosen der International Energy Agency in ihrem jüngsten World Energy Outlook 2012. Erschienen auf Sonnenseite (November 2012).