DAS SCHIEFERGAS BLEIBT IN DER LUFT

"Gibt es Alternativen zum hydraulischen Fracking? Alles hängt von der gewählten Definition ab... Wirklich andere Techniken (ohne Injektion von Wasser oder chemischen Produkten) werden nicht vor 'einem Jahrzehnt' einsatzfähig sein, erklärt Prof. Gilles Pijaudier-Babot, Wissenschaftler an der Universität in Pau. Sein Labor arbeitete 6 Jahre zusammen mit Total an der Frakturierung des Gesteins durch Lichtbogen, bis der Erdölkonzern am 11. Januar ankündigte, dass die Technologie noch nicht ausgereift sei. Andere Ansätze werden erforscht, darunter das Aufheizen [des Gesteins], die Verwendung von Miniatursprengladungen oder die [Flüssig-]Gasinjektion. Aber sie sind noch nicht ausgereift oder können Probleme verursachen (Lagerung des [Flüssig-]Gases an der Oberfläche)."

Zum französischen Artikel von Laure Bretton, Christian Losson und Yann Philippin, erschienen in Libération (1. Februar 2013) »