PUMPEN-HANS – FOSSILE NORDAMERIKA-IMPRESSIONEN 2012

"Wenn man sich an die Förderung solcher Vorkommen macht, hat das nichts, aber auch gar nichts mit neuen Funden und auch gar nichts mit neuen Techniken zu tun ... Wenn einfacher zu fördernde, mit deutlich geringeren Gestehungskosten erschließbare Felder nicht mehr zur Verfügung stehen, erst dann macht man sich an derartig aufwändig zu fördernde Vorkommen. Wenn man im wahren Wortsinn stundenlang durch entsprechende Felder fährt, dann erschließt sich das ganz intuitiv."

Ein Reisebericht von Dr. Martin Held [Evangelische Akademie Tutzing, Vorstandsmitglied der ASPO Deutschland] über seine Eindrücke während der Zugfahrt durch das Bakken-Ölfeld in North Dakota sowie sein Gespräch mit einem lokalen Öl-Techniker. Erschienen auf ASPO Deutschland (10. Juli 2012).