BIG OIL WIRD AGRESSIVER

"Alles, was das Wachstum der Bevölkerung und Wirtschaft in den vergangenen Jahren angetrieben hat, [beruht] auf dieser scheinbar unerschöpflichen und billigen Energieform [Erdöl] ... allein in der Zeitspanne meines Lebens sind fünf Milliarden Menschen auf der Erde hinzugekommen. Etwas passiert gerade ... Der Moment des peak oil ... wird kommen, womöglich haben wir diesen Punkt schon erreicht. Das Wesen des Öls ist, dass es seine eigene Geschwindigkeit hat. Es fließt immer im gleichen Tempo, sie können nicht schneller pumpen und selbst wenn sie neue Felder entdecken, wird irgendwann nichts mehr herauskommen ... Für die Ölkonzerne wird es immer riskanter und teurer, an Öl heranzukommen ... Es ist unangenehm, zu sagen, dass das eigene Tun schlecht für die Welt ist ... Das alles können wir bald nicht mehr verhindern. Dann fahren wir eben alle zur Hölle."

Ein Interview mit dem Fotografen Edward Burtynsky über seine Bilderreihe "Oil", unserer Abhängigkeit von Erdöl, dem einhergehenden Wachstum der Weltbevölkerung, Peak Oil, schwindenden Ölreserven und den zerstörerischen Folgen für die Umwelt und letztlich unserer eigenen GesellschaftErschienen in der Zeit (31. Juli 2012).