DIE ZUKUNFT DER ÖLVERSORGUNG IM WEO 2012

"Es ist (schlechte) Tradition der IEA, die NGLs zusammen mit crude oil als volumetrische Größen auszuweisen und so den unterschiedlichen energetischen Beitrag zu verschleiern ... Das bedeutet, dass im Jahr 2011 energetisch tatsächlich 3,6 mb/d Öl weniger verfügbar waren, als in den rein volumetrischen Daten der IEA sichtbar wird. Im NPS [New Policies Scenario] 2012 für das Jahr 2020 beträgt der Unterschied sogar 4,6 mb/d, für das Jahr 2035 sind es 5,0 mb/d ... Der Anstieg des unconventional im NPS 2012 wird mit dem Potenzial der Förderung von light tight oil insbesondere in den USA begründet ...  In den Medien wird verbreitet, das liege an einer neuen Technologie – nämlich Horizontalbohrungen in Verbindung mit “fracking” – und wegen der höheren Kosten schon auch an gestiegenen Ölpreisen. Unterschlagen wird dabei, dass die Bush Administration auf Druck der Öl- und Gasindustrie 2005 die Umweltgesetze, die bis dahin beim fracking beachtet werden mussten, außer Kraft  gesetzt hat. Das war der Auslöser des Booms, nicht die Technologien, die seit Jahrzehnten bekannt sind und eingesetzt werden ... Hält man [den Anstieg der Förderung von light tight oil auf 3,2 mb/d in den USA] darüber hinaus für eine sehr optimistische Projektion, so kann light tight oil nicht einmal den Rückgang der konventionellen Förderung kompensieren ... Die Projektionen für crude oil sind gegenüber 2010 und 2011 weiter heruntergestuft  worden – wenn auch nur um 3 mb/d bis 2035. Immerhin: das Plateau neigt sich jetzt und wird zu einer schiefen Ebene! (Eine weitere langsame Annäherung an die Realität.) Das bedeutet auch, dass das schon im WEO 2011 genannte Datum für den Peak der konventionellen Ölförderung im Jahr 2008 künftig von der IEA nicht mehr revidiert werden wird ... Die IEA hat die Grenze der Ölverfügbarkeit eben nicht weiter hinausgeschoben, sondern unverändert gelassen, diese Tatsache aber gehörig vernebelt."

Ein Kommentar von Jörg Schindler zum neusten World Energy Outlook 2012 der International Energy Agency. Erschienen auf ASPO DEUTSCHLAND (22. November 2012).